Rundbrief Archiv | Neschville

★ Rundbrief 003 ★

Liebe Liedfreund*Innen Liebe Liebhaber*Innen & Amateusen der Gitarre

Happy X-Mess • Et is alt wigger ens su wigg

Ich habe ein allbekanntes Weihnachtslied für Euch ausgesucht. Fand ich als Kind schon immer total öde bis ;-) bis ich vor einiger Zeit herausfand, dass es sich um gar kein Weihnachtslied sondern um ein Loblied auf eine Handwerkerin handelt. Und Handwerker*Innen sind wir tief im Herzen doch irgendwie alle - trotz Digitaltürelü und Tralala.
Dazu passt prima eine akustische Gitarre. Handwerk.

LaJitta - Für die Gitarrist*Innen unter Euch: Die Akkordzutaten sind: G - D - E - Am - D - D7

Rhythmus: Wie es Euch gefällt. Getragen mit Arpeggio (Harfenanschlag) über alle Saiten auf der Eins jeden Taktes oder Wechselbass. So hab ich's gemacht - ist ja ein recht schlichtes Liedchen.
Vielleicht wollt ihr Achtel zupfen oder einen Reggae (OffBeat) oder gar Bossa Nova draus machen.
Das Beste ist in diesem Falle eh der Text, woll?

Also dann bis demnächst • Happy Zupf & Schrammel • Neschen - aka LaJitta

Die Zimmermannsgesellin • Hörclip